GUSSEISEN MIT LAMELLENGRAPHIT (GJL) Personenfahrzeugmotoren und Zylinderköpfen für Nutzfahrzeugmotoren. Die auch als Grauguss bezeichnete Gusseisensorte GJL eignet sich besonders für diese Anwendungsbereiche aufgrund mehrerer positiver Eigenschaften. Die selbstspeisende Wirkung der lamellaren Graphitform führt zu einer guten Gießbarkeit und ermöglicht damit die endkonturnahe Füllung der komplexen Geometrie von Zylinderkurbelgehäusen und Zylinderköpfen…. GUSSEISEN MIT VERMICULARGRAPHIT (GJV) Die Effizienzsteigerung der Verbrennungsprozesse führt zu steigenden Zünddrücken, wodurch höhere mechanische Beanspruchungen im Zylinderkopf und im Zylinderkurbelgehäuse entstehen. Gerade im Nutzfahrzeugbereich kann die Grenze der mechanischen Festigkeit von Grauguss erreicht werden, wodurch der Einsatz von höherfestem Gusseisen erforderlich wird. Daher setzen wir für einige Zylinderköpfe und Zylinderkurbelgehäuse im Nutzfahrzeugbereich Gusseisen mit Vermiculargraphit ein… GUSSEISEN MIT KUGELGRAPHIT (GJS) Im Vergleich zu Zylinderkurbelgehäusen oder Zylinderköpfen sind Kurbelwellen geometrisch einfach geformt und unterliegen höheren mechanischen Beanspruchungen. Um den höheren mechanischen Beanspruchungen gerecht zu werden, setzen wir Gusseisen mit Kugelgraphit ein. Die verminderte innere Kerbwirkung der kugelförmigen Graphitausscheidungen führt zur Festigkeitssteigerung gegenüber Gusseisen mit Vermicular- und Lamellengraphit. Die Kugelform des Graphits reduziert die Eigenspeisung gegenüber GJL und GJV, wodurch die Gießbarkeit vermindert wird… ALUMINIUMGUSS Aluminiumguss findet bei uns Anwendung für die Herstellung von Bedplates, die im Vergleich zu Kurbelwellen, Zylinderkurbelgehäusen und Zylinderköpfen geringeren mechanischen und thermischen Beanspruchungen unterliegen. Eingesetzt wird hierbei eine untereutektische Aluminium-Silizium-Legierung, die sich durch gute Gieß- und Zerspanbarkeit auszeichnet. Die Kombination aus Sand- und Kokillengießverfahren ermöglicht dabei eine besonders kostengünstige Herstellung des Bedplates. | ![]() |